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Dr. Trnka über den Plattfuß , Ursachen ,Folgen, Behandlung.

 

Weil Osteotomie, Fußzentrum, Dr. Trnka

                              Die  Weil Osteotomie

Schmerzen im und um das Metatarsophalangealgelenk nennt man Metatarsalgie. Als eine der Ursachen
dieser Beschwerden gilt die Luxation des Gelenkes. Die dorsale Dislokation kann mehrere Ursachen haben.

Sie kann akut durch traumatische Zerreissung der plantaren Platte entstehen. Sowohl unspezifische Synovitis
als auch rheumatische Synovitis führen zu degenerativen Veränderungen der plantaren Platte, die in der
Ruptur derselben enden. Modische Schuhe mit hohen Stöckeln, aber auch zu kurze Schuhe (bedingt durch die
Überlänge eines Metatarsales), verursachen eine chronische Hyperextension im Metatarsophalangealgelenk,
was wiederum zur Elongation und Zerreissung der plantaren Platte führt. Bei bestehendem Hallux valgus
verursacht die Verdrängung der zweiten Zehe ebenfalls eine Schädigung der stabilisierenden plantaren
Weichteilstrukturen. Als Therapie hat sich die Weil Osteotomie durchgesetzt.

Der Zugang für ein oder zwei Metatarsophalangealgelenke erfolgte über einen in Längsrichtung verlaufenden,
ca. 4 cm langen, interdigitalen Hautschnitt. Nach Verlagerung der Strecksehnen wird die Gelenkskapsel dorsal
eröffnet. Das Köpfchen des Mittelfußknochen wird dargestellt und es erfolgt eine Osteotomie möglichst
parallel zur Bodenfläche mit Entnahme einer dünnen Scheibe. Nach Vollendung der Osteotomie kommt es zu
einer spontanen Verschiebung des plantaren Fragments nach proximal. Die Lage des plantaren Fragments wird
nun kontrolliert und entsprechend der präoperativen Planung genau eingestellt. Die Fixation erfolgt mit einer
speziell für diese Operation entworfenen „Twist off“ Schraube.

Twist off Schraube, Weil Osteotomie

Narkose:

Operationen am Vorfuß werden allgemein in Leitungsanästhesie durchgeführt. Dies bedeutet, dass der
Operateur gezielt jene Nerven des Fußes mit einem Lokalanästhetikum betäubt, die den Schmerz
weiterleiten würden. Bei sehr nervösen Patienten wird zusätzlich noch eine Tablette zur Vorbereitung
verabreicht

Nachbehandlung:

Die Patienten werden mit einem postoperativen Schuh für 4-6 Wochen versorgt und können ab dem
1.Tag aufstehen. Die ersten 2 Wochen sollte der Fuß geschont, hochgelagert und Eis appliziert
werden. Wöchentliche Verbandswechsel sind notwendig.

Postoperativ, Weil Osteotomie

Komplikationen und Risiken

Infektion (< 2%), Nervenverletzung, Schwellung (bis zu 4 Mo), verzögerte Knochenheilung, Thrombose,
Allergie, Mb. Sudeck, Korrekturverlust

 

Fusszentrum Wien, Univ. Doz. Dr. H.-J. Trnka, Dr. K.H. Kristen; Alserstraße 43/8d, 1080 Wien, Tel.:1- 480 85 93

 

 

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