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Arthrodese des oberen Sprunggelenks
Verschleißerscheinungen am oberen Sprunggelenk führen zu Schmerzen aber
auch
Bewegungseinschränkungen wodurch die Lebensqualität abnimmt. Als Ursache neben der
altersbedingten
Abnützung ist meist ein vorangegangener Knöchellbruch zu nennen. Durch den Bruch kam es
zu einer
Stufenbildung im Gelenksknorpel und zu einer vermehrten Abnützung des Knorpels. Bei
chronischer
Polyarthritis ist das Sprunggelenk ebenfalls oft betroffen. Wenn durch den
fortgeschrittenen Gelenksverschleiß
die Bewegungsseinschränkung und die Schmerzen zu groß werden, stehen heute 2 Methoden
zur Auswahl.
Die Versteifung des Gelenkes und der Gelenksersatz des Sprunggelenkes. Die Versteifung ist
eine über viele
Jahre erfolgreich durchgeführte Technik. In letzter Zeit wurde auch für das Sprunggelenk
der künstliche
Gelenksersatz entwickelt. Diese hat den Vorteil, dass das Gelenk beweglich bleibt.
Arthrodese des oberen Sprunggelenkes:
Bei der Versteifung wird das Gelenk nachdem der restliche Knorpel
entfernt wurde mit 2 oder 3
Schrauben verschraubt. Für 2 Wochen wird ein Liegegips angelegt, der dann durch einen
Gehgips
für weitere 6-8 Wochen abgelöst wird.
55 Jähriger Patient:

Die Endoprothese des oberen Sprunggelenkes
Der Gelenkersatz besteht aus hochedlen, gewebeverträglichen
Materialien. Die Rückflächen der Implantate
weisen spezielle Beschichtungen auf, die dem Implantat eine feste Verbindung mit dem
Knochen erlauben.
Zwischen den beiden Metallteilen befindet sich ein Kunststoffkern der frei gleitet. Dies
ermöglicht einen
Bewegungsablauf der dem natürlichen entspricht. Die Operation erfolgt über einen ca. 20
cm langen
Hautschnitt am Rist und über dem Sprunggelenk. NachEntfernung der Knorpelanteile wird die
Prothese
zementfrei eingesetzt.
Nachbehandlung:
Für 2 Wochen ist ein Spaltgips notwendig, anschließend für 4 Wochen ein
Gehgips. Physikalische Therapie
und ein Rehabilitationsaufenthalt ist nach der Gipsabnahme notwendig.
Unsere bisherigen Erfahrungen waren sehr positiv. Alle Patienten unserer Serie sind nach
der Operation
schmerzfrei und besser in ihrer Funktion. Auch sportliche Aktivitäten sind dem Alter
entsprechend
auszuführen. Nach den Angaben der Patienten führen sie Sportarten wie Reiten, Schifahren
und sogar
Mountainbiking durch. Man darf aber nicht erwarten, dass durch diese Operation der
Bewegungsumfang des
Sprunggelenkes stark vergrößert wird. Das Ziel der Operation ist ein schmerzfreies Gehen
mit ausreichender
Bewegung
60 jähriger Patient 1 Jahr der Implantation einer Sprunggelenksendoprothese

Fusszentrum Wien, Univ. Doz. Dr. H.-J. Trnka, Dr. K.H. Kristen; Alserstraße 43/8d, 1080 Wien, Tel.:1- 480 85 93,
Sprunggelenk Arthrodese
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