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Dr.Trnka zum Hallux Valgus : Ursachen, Auswirkung, Behandlung .

 

Arthrodese Sprunggelenk, Fußzentrum, Dr.Trnka

           Arthrodese des oberen Sprunggelenks

Verschleißerscheinungen am oberen Sprunggelenk führen zu Schmerzen aber auch
Bewegungseinschränkungen wodurch die Lebensqualität abnimmt. Als Ursache neben der altersbedingten
Abnützung ist meist ein vorangegangener Knöchellbruch zu nennen. Durch den Bruch kam es zu einer
Stufenbildung im Gelenksknorpel und zu einer vermehrten Abnützung des Knorpels. Bei chronischer
Polyarthritis ist das Sprunggelenk ebenfalls oft betroffen. Wenn durch den fortgeschrittenen Gelenksverschleiß
die Bewegungsseinschränkung und die Schmerzen zu groß werden, stehen heute 2 Methoden zur Auswahl.
Die Versteifung des Gelenkes und der Gelenksersatz des Sprunggelenkes. Die Versteifung ist eine über viele
Jahre erfolgreich durchgeführte Technik. In letzter Zeit wurde auch für das Sprunggelenk der künstliche
Gelenksersatz entwickelt. Diese hat den Vorteil, dass das Gelenk beweglich bleibt.

Arthrodese des oberen Sprunggelenkes:

Bei der Versteifung wird das Gelenk nachdem der restliche Knorpel entfernt wurde mit 2 oder 3
Schrauben verschraubt. Für 2 Wochen wird ein Liegegips angelegt, der dann durch einen Gehgips
für weitere 6-8 Wochen abgelöst wird.

55 Jähriger Patient:

Arthrodese Sprunggelenk

Die Endoprothese des oberen Sprunggelenkes

Der Gelenkersatz besteht aus hochedlen, gewebeverträglichen Materialien. Die Rückflächen der Implantate
weisen spezielle Beschichtungen auf, die dem Implantat eine feste Verbindung mit dem Knochen erlauben.
Zwischen den beiden Metallteilen befindet sich ein Kunststoffkern der frei gleitet. Dies ermöglicht einen
Bewegungsablauf der dem natürlichen entspricht. Die Operation erfolgt über einen ca. 20 cm langen
Hautschnitt am Rist und über dem Sprunggelenk. NachEntfernung der Knorpelanteile wird die Prothese
zementfrei eingesetzt.

Nachbehandlung:

Für 2 Wochen ist ein Spaltgips notwendig, anschließend für 4 Wochen ein Gehgips. Physikalische Therapie
und ein Rehabilitationsaufenthalt ist nach der Gipsabnahme notwendig.
Unsere bisherigen Erfahrungen waren sehr positiv. Alle Patienten unserer Serie sind nach der Operation
schmerzfrei und besser in ihrer Funktion. Auch sportliche Aktivitäten sind dem Alter entsprechend
auszuführen. Nach den Angaben der Patienten führen sie Sportarten wie Reiten, Schifahren und sogar
Mountainbiking durch. Man darf aber nicht erwarten, dass durch diese Operation der Bewegungsumfang des
Sprunggelenkes stark vergrößert wird. Das Ziel der Operation ist ein schmerzfreies Gehen mit ausreichender
Bewegung

60 jähriger Patient 1 Jahr der Implantation einer Sprunggelenksendoprothese

Arthrodese Sprunggelenk

 

Fusszentrum Wien, Univ. Doz. Dr. H.-J. Trnka, Dr. K.H. Kristen; Alserstraße 43/8d, 1080 Wien, Tel.:1- 480 85 93, Sprunggelenk Arthrodese

 

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