News

Festliche Schuhe für die Kleinen an ihrem großen Tag

Es gibt diese Tage im Leben, an denen Sneaker und Turnschuhe mal im Schrank bleiben sollten.


Ob es nun die eigene Hochzeit, eine Taufe oder die jetzt anstehenden Kommunions- und Konfirmationsfeiern sind. Es versteht sich von selbst, dass wir als Erwachsene an diesem festlichen Tag mit gutem Beispiel vorangehen, was die Wahl des Outfits und die dazu passenden Schuhe betrifft. Aber auch alle Kinder und kleinen Erwachsenen sind dazu aufgerufen, an diesem besonderen Tag etwas Festliches anzuziehen. Es müssen ja nicht immer Turnschuhe sein, oder?

 

Zumal es ja, wie in vielen Ratgebern zu lesen, tatsächlich einen gewissen Dresscode gibt. Klassischerweise tragen Jungen zur Erstkommunion einen dunklen Anzug und Mädchen ein weißes Kleid. Das ist zwar kein Muss, aber absolut unangemessen wäre es, wenn das Kind an diesem feierlichen Event in Jeans und Turnschuhen erscheinen würde.

 

Natürlich sollte man drauf achten, dass Kleidung und Schuhe auch weiterhin getragen werden können. Beim Thema Schuhe gibt es gerade für Mädchen tolle Möglichkeiten dem Outfit eine festliche Note zu verleihen, ohne dass der Look zu aufgesetzt wird. Bestens geeignet sind Ballerinas und Spangenschuhe in hellen, pastelligen Farben oder in strahlendem Weiß – eine Farbe, die ja gerade sowieso voll im Trend liegt. Bei den Materialien sorgen dezent schimmernde Metallics oder glänzender Lack für eine festliche Note. Gerade Ballerinas, am besten solche mit Riemchen, die den kleinen Füßen guten Halt bieten, können nach der Kommunion auch super zu Sommerkleidern und Jeans kombiniert werden.

 

Und was tragen die Jungs zur Erstkommunion? Wir empfehlen so genannte „Hybride“ – nein, keine Autos! Wie bei Männerschuhen geht es auch bei den Schuhen für Jungs um eine Mischung aus klassischem Halbschuh bzw. Bootie und sportlichem Sneaker. Helle, meist weiße Sohlen im Mix mit dunkelblauen Uppers, wirken frisch und nehmen dem gesamten Look die Strenge. Wie bei den Mädels lassen sich diese Schuhtypen auch nach der Kommunionsfeier noch bestens einsetzen. Zum Beispiel zu Jeans oder Bermudas – fertig ist der maritime Look, der länger als einen Sommer hält!

Matomo ID fehlt (CRM)